Willkommen!

Gestalten Sie mit oder informieren Sie sich einfach!

Wir treffen uns jeweils am zweiten Donnerstag eines Monats um 19:30 Uhr im Stiftsmeierhof Seitenstetten. Ausgenommen sind Schulferien und Feiertage.

Alle interessierten Eltern sind immer herzlich eingeladen!

Die nächsten Termine der regulären Treffen: 14. Dezember 17,  11.  Jänner 18, 8. März 18, 12. April 18 und 14. Juni 18

Der Vorstand 2015/16

Der erweiterte Vorstand des Elternvereines nach der Wahl bei der Generalversammlung 2015:
erste Reihe: Doris Katzenschläger, Eva Pallinger, Claudia Mayrhofer, Franz Kirchweger, Axel Ciml
zweite Reihe: Sven Vojtek, Johannes Deinhofer, Oliver Maischberger, Christoph Blach

Was macht der Elternverein (EV)?

Aus unseren Statuten:

§ 2 Zweck

Der Elternverein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, hat die Aufgabe

1. die Interessen der Vereinsmitglieder an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule zu vertreten und die notwendige Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu unterstützen, insbesondere
  2. in steter Fühlung und gemeinsamer Arbeit mit den Lehrern der Schule den Unterricht und die Erziehung der Kinder in jeder geeigneten Weise zu fördern,
  3. das Verständnis der Eltern für die von der Schule durchgeführte und zu leistende Unterrichts- und Erziehungsarbeit zu vertiefen,
  4. die erzieherischen Maßnahmen des Elternhauses mit denen der Schule in Einklang zu bringen und
  5. gelegentlich bei der Fürsorgetätigkeit zu Gunsten bedürftiger Kinder der Schule mitzuwirken.

Einer der wichtigsten Punkte ist das Bemühen um eine gute Schulpartnerschaft.

Der Elternverein ist dann lebendig, wenn sich seine Mitglieder durch Mitgestalten aktiv einbringen. Echte Schulgemeinschaft entsteht dort, wo alle Beteiligten sich bemühen, eine breite Gesprächsbasis zu schaffen und das Ziel, die erfolgreiche Ausbildung unserer Jugend nie aus den Augen verlieren. Der Elternverein bietet diese Plattform. Hier können Meinungsunterschiede bereinigt, klare Zielvorstellungen formuliert und der Schulleitung vorgebracht werden.

Der Elternverein ist auch der rechtliche Vertreter der Eltern im Schulgemeinschaftsausschuss kurz SGA. Dem gehören der Schulleiter und je drei Vertreter der Lehrer, Schüler und Erziehungsberechtigten an.

Der Elternverein tritt beim alljährlichen Maturaball als Veranstalter auf und unterstützt die Schülerinnen und Schüler sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung tatkräftig. Der EV übernimmt das wirtschaftliche Risiko und die Haftung für den Ball.

Der Erlös des Balles wird zwischen Maturaklasse und EV aufgeteilt. Der Anteil vom EV, das sind 30% kommt zu 100% wieder den Schülerinnen und Schülern des Stiftsgymnasiums zugute.

Diesen Anteil und die von Ihnen eingezahlten Mitgliedsbeiträge (12€ pro Familie) verwenden wir, für die Förderung und Unterstützung von Schulveranstaltungen, schulbezogenen Projekten und für Lehrmittel. Damit kommen alle Mittel wieder unmittelbar den Schülern zugute!